Menü

Sagengeschichten zum Vorlesen

Einführung

Die Texte der Sagen, so wie sie über Jahrhunderten erzählt wurden und teilweise auch aufgeschrieben sind, sind für Kinder wenig ansprechend. 

Kinder brauchen eine einfache und klar verständliche Sprache. Die Handlung muss spannend und fesselnd sein und Charaktere enthalten, mit denen sich die Kinder identifizieren können. Nur so ist gewährleistet, dass sich die Kinder in die Geschichte hineinversetzen können und von Anfang bis Ende aufmerksam verfolgen. Darüber hinaus brauchen Kinder eine bildliche Sprache. Was hören, sehen und riechen die Protagonisten? Kinder müssen eine Geschichte mit allen Sinnen erleben.

Um die Sagen auch für Kinder interessant zu machen, habe ich manchen Geschichten Personen hinzugedichtet, wie bei die Sage von Ritter Friedmann und dem Rittersprung. In der Geschichte von Karl dem Großen und dem Königsborn steht nicht die Eroberung der Eresburg im Vordergrund, sondern die Person König Karl.

So soll es weitergehen mit den nächsten Sagen. Geben Sie mir gerne ein konstruktives Feedback, damit ich die Geschichten für die Kinder immer interessanter werden lassen kann.